Hi, Annette, habe eben Deine Nachfrage (inkl. Antworten natürlich) gelesen und möchte Dir 1-2 Tipps geben. Bin nämlich erst vor 3 Wochen in der Karibik unterwegs gewesen, allerdings mit der AIDA. Wir waren u.a. auf Tortola, St. Maarten, Dominica. Zu den anderen beiden Anlaufzielen ( Antigua und Barbados nehme ich an?) kann ich nichts weiter sagen. Also auf Tortola waren wir gegen 7 Uhr angekommen. Wir hatten uns für den Tag die kleine Insel Virgin Gorda vorganommen und wollten dort "The Bath's" besuchen. Wir wussten, dass 9.30 Uhr das Schnellboot nach Virgin Gorda übersetzt und sind gegen 9 Uhr vom Schiff. Die Abfahrtsstelle ist ca. 5 - 8 Gehminuten entfernt. Raus aufs Boot, rüber zur Virgin Gorda und dann zu unserem Ziel The Bath's. Ich muß gestehen, es klappte alles wie am Schnürchen. Besser als erwartet. Der Rückweg war auch genauso, vorher sehen, welches Boot man zurück nehmen möchte. Wir waren gegen 14 Uhr auf Tortola zurück und konnten dort noch einen schönen Cocktail bei "Pusher's Landing" (oder so ähnlich) zu uns nehmen. Der Ausflug zur Insel kostete ca. 30 USD pro Person, also ca. die Hälfte von dem, was man auf dem Schiff bezahlt hätte. Und man konnte sich Zeit nehmen.
St. Maarten waren wir auch auf eigene Faust unterwegs. In Castries angekommen, mussten wir auch hier feststellen, dass man auf die Touris gut eingestellt ist: verschiedene Inselrundfahrten per Taxi wurden angeboten. Einmal rundherum , ca 3 1/2 Stunden, mit 45 min Freizeit in Marigot für 25 USD . Hier das Prinzip: je mehr mitfahren, um so preiswerter wird es. Es sind aber Großraumtaxen, also keine Bange, jeder hat genug Platz!
Sehr schöne Insel, vor allem kann man in Castries wunderbar shoppen gehen. Uns hat die Zeit kaum gereicht...
Dominica haben wir - diesmal auf dem Schiff - eine Seilbahnfahrt durch/Über den Regenwald gebucht. Halber Tag, war auch sehr schön. Den restlichen Tag sind wir (wieder per Taxi auf eigene Faust) zu den Wasserfällen und zu den Schwefelquellen. Wasserfälle sind chick, schade dass die Zeit so knapp war.
So, dies fürs erste. Wenn noch Fragen sind, dann los!
LG
Kerstin